Auszeichnung - Bahnhöfe des Jahres 2024 in Deutschland
Credit: © bautzen-de-png-png-png

Auszeichnung - Bahnhöfe des Jahres 2024 in Deutschland

Bewertet wurden Gebäude, Mitarbeitende und Umgebung

kk
kk
20. Dezember 2024

Über die Bahn in Deutschland wird ja meistens geschimpft, aber es gibt auch tolle Bahnhöfe samt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jedes Jahr von dem Verein Allianz pro Schiene ausgezeichnet werden.


Welches die Bahnhöfe des Jahres 2024 in Deutschland sind, verraten wir euch im Folgenden:

 


Bahnhof des Jahres 2024 ist...

... Bautzen: Der schöne Ort in Sachsen mit seiner tollen Altstadt hat nun auch einen ausgezeichneten Ort zum Anreisen: Der Bahnhof Bautzen ist laut Jury nicht nur wunderbar wie denkmalgerecht saniert, sondern auch großartig und kundenfreundlich neu ausgestattet.


Im Bahnhof sind nun neben Reisezentrum und Café auch Büros einer Krankenkasse untergebracht, außerdem das Landratsamt, etwa mit seiner Kfz-Zulassungsstelle. Die Jury lobt, dass Reisende und Anwohner somit gleichermaßen profitieren: „Der Bahnhof Bautzen ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie es mit neuen Nutzungsformen gelingen kann, ein vom Verfall bedrohtes Bahnhofsgebäude wieder zu einem lebendigen Ort für Reisende und Anwohner zu machen“, so der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege.

 


Bester Bahnhof auf dem Land 2024...

... ist Sörup. Gerade auf dem Land muss in Sachen Schienenverkehr noch einiges getan werden, aber Sörup als bester Bahnhof auf dem Land 2024 geht hier mit gutem Beispiel voran.


Der kleine Landbahnhof liegt an der Bahnstrecke von Kiel nach Flensburg und verfügt über ein hübsches historisches und frisch saniertes Gebäude. Dazu wurde auch das Bahnhofsumfeld modernisiert und gestaltet. Im Bahnhof gibt es ein täglich geöffnetes Eiscafé mit gemütlichem Außenbereich in der Nähe Supermarkt wie Bäckerei, zudem WLAN zum Nutzen.


Die Jury sagt dazu: „Hier hat das große Engagement und der starke Wille der Gemeinde dazu geführt, dass der Landbahnhof in Sörup wieder eine kleine, aber freundliche Station für Pendler und Besucher geworden ist, was gerade im ländlichen Raum keine Selbstverständlichkeit ist“.


Hier sei nun neben praktischem Reisezentrum zudem ein Ort mit Wohlfühlfaktor entstanden.