Advent im Elsass genießen
Flammkuchen und Wein stimmen ein
Wer die Adventszeit auch kulinarisch genießen möchte, dem legen wir einen Trip durch das Elsass ans Herz, wo man diese besinnliche Zeit besonders lecker und schmackhaft verbringen kann!
Anreise und Aufenthalt beim Nürnberger Christkindlesmarkt
Startet auf dem berühmtesten Weihnachtsmarkt Deutschlands, wo die vielen Zimt- und Gewürzdüfte bereits Appetit auf mehr machen: Zum Schlemmen gibt es hier auch einiges, wie die berühmten Nürnberger Elisen-Lebkuchen, den Glühwein, den "Zwetschgermoh" – das Männlein aus Zwetschgen, Datteln und einer Walnuss – und neuerdings auch die "Lebkugeln".
Stadtführung und Freizeit in Straßburg
Am zweiten Reisetag kann man im schönen Straßburg viele elsässische Spezialitäten entdecken unter anderem auf dem "Christkindelsmärik" entdecken, ein Weihnachtsmarkt, den es seit 1570 gibt. Neben Pralinen, Macarons, unendlichen Varianten an Senf, schwarze Trüffel, gibt es hier natürlich auch traditionellen Weihnachtsbaumschmuck und Kunsthandwerk zu entdecken.
Flammkuchenessen in Colmar
Die alte Reichsstadt Colmar lockt am nächsten Reisetag mit ihrem Weihnachtsmarkt vor der historischen Kulisse der Stadt: Zusammen mit den mittelalterlichen Fachwerkhäusern ist der Advent hier von einmaliger Schönheit. Genießt hier dann unbedingt in einem typischen regionalen Restaurant das Flammkuchenessen. Grundlage des Flammkuchens ist übrigens ein sehr dünn ausgerollter Boden aus Brotteig. Der traditionelle Belag besteht aus rohen Zwiebeln, Speck und einer Creme aus Sauerrahm, die nur leicht mit Salz und Pfeffer gewürzt ist. Der so belegte Fladen wird bei starker Hitze für kurze Zeit im Ofen gebacken.
Rundfahrt Elsässische Weinstraße mit Weinverkostung
Wer im Elsass ist, darf natürlich nicht eine Rundfahrt entlang der Elsässischen Weinstraße verpassen: Bei einer Weinverkostung könnt ihr dann auch den typischen elsässischen Gugelhupf („Kougelhopf“) und weitere leckere Spezialitäten der Region probieren.
Töpferei in Soufflenheim und Heimreise
Bevor ihr wieder die Heimreise antretet, besucht noch das malerische Städtchen Soufflenheim zur Besichtigung einer typischen Töpferei der Region. Sicherlich finden sich dann hier noch einige schöne Mitbringsel als Weihnachtsgeschenke!