Beliebte Ausflugsziele - Drehorte in Deutschland
Hollywood liegt vor der Haustür
Man muss nicht nach Hollywood reisen, um einen Ausflug in einen berühmten Ort der Film- oder Seriengeschichte zu machen. Auch in Deutschland gibt es viele tolle Drehorte, die inzwischen zu beliebten Ausflugszielen geworden sind.
Wir verraten euch, wo diese zu finden sind:
Stahnsdorf
Dieser Friedhof bei Berlin diente als Kulisse für die weltweit erfolgreiche Netflix-Serie „Dark“: Darin ist die Holzkapelle im Norwegen-Stil als Motiv der fiktiven Stadt Winden zu sehen.
Ahlbeck
Loriots Komödie „Pappa ante portas“ ist längst ein Klassiker deutscher Filmgeschichte und einen Auftritt darin hat die Seebrücke dieses Ostseebads auf Usedom.
Moritzburg
Alle Jahre wieder läuft das Märchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ in Dauerschleife im Fernsehen. Wer das darin vorkommende Schloss einmal in echt sehen möchte, sollte zum barocken Schloss Moritzburg im Landkreis Meißen bei Dresden fahren.
Roseburg
Nostalgie-TV-Fans können hier das Anwesen aus der ZDF-Kultserie „Das Erbe der Guldenburgs“ bestaunen: In dieser Gemeinde im Kreis Herzogtum Lauenburg (Schleswig-Holstein) liegt das Gut Wotersen und dessen gelben Gebäude und Stallungen des Anwesens waren Drehort.
Schulzendorf
Klingt unspektakulär, aber unter anderem auf diesem Schloss wurde die beliebte Netflix-Serie „Das Damengambit“ gedreht und fungiert darin als das fiktive Mädchenwaisenhaus Methuen Home in Kentucky. Als Amerika werden dem Publikum in der Serie auch Aufnahmen am Berliner Friedrichstadtpalast und dem Palais am Funkturm verkauft.
Görlitz
Die ostsächsische Stadt, genauer gesagt die Altstadt von Görlitz, ist eine begehrte Filmkulisse: Gedreht wurden hier unter anderem historische Filme wie „Fabian“, „Inglourious Basterds“, „Werk ohne Autor“ und der „Der Vorleser“.
Glottertal
Beliebtes und begehrtes Ausflugsziel deutscher Serien-Fans ist ein Gebäude in Glottertal, denn dort wurde die „Schwarzwaldklinik“ gedreht. Das Heimatmuseum Hüsli in Grafenhausen diente darüber hinaus als Wohnhaus von Chefarzt Professor Brinkmann.
Eltville
Hier im hessischen Rheingau im (Zisterzienser-)Kloster Eberbach fanden Mitte der 1980er-Jahre die Innenaufnahmen für die Umberto-Eco-Verfilmung „Der Name der Rose“ mit Sean Connery statt.