Freitag, der 13. - Glückstag für billige Flugtickets
Chance, ein Schnäppchen zu ergattern steigt
Für viele ist es ein Tag, der nichts Gutes verspricht: Freitag, der 13. – Abergläubische Menschen buchen für diesen Tag aus Angst vor Pech auch keinen Flug und dieses Reiseverhalten kann nicht abergläubischen Menschen durchaus Glück bringen, zum Beispiel in Sachen günstige Flugtickets. Warum das so ist, verraten wir Euch im Folgenden:
Dass Freitag, der 13. Pech bringt, beeinflusst viele Lebensentscheidungen abergläubischer Menschen und so natürlich auch das Reiseverhalten: Die Branche hat sich hier sogar angepasst und so gibt es zum Beispiel oft keine Reihe 13 in Flugzeugen und kein Zimmer 13 oder keine Etage 13 in Hotels – und in Krankenhäusern gibt es meistens kein 13. Zimmer.
Doch fliegen an einem Freitag, den 13. auch weniger Menschen? Die Reise-Suchmaschine Kayak hat sich die Flugdaten dazu genauer angesehen und wollte herausfinden, wie viel Realität im Aberglauben rund um den Freitag, den 13., steckt. Und tatsächlich: Das Suchvolumen von deutschen Reisenden nach Flügen war für Freitag, den 13. September 2024 geringer als an anderen Freitagen im Jahr. Sogar durchschnittlich 7 Prozent weniger Suchen gibt es an diesem September-Freitag im Vergleich zu anderen Freitagen.
Auch in anderen Ländern sieht es ähnlich aus: In Spanien ging das Suchvolumen für diesen Freitag um 12 Prozent zurück, in Großbritannien suchten sogar 14 Prozent weniger Menschen nach Flügen am 13. September.
Wer nicht an ein Unglück an diesem vermeintlichen Pechtag glaubt, hat dann wahrscheinlich viel Glück beim Kaufen von Flugtickets, denn die Chance von Schnäppchen ist an einem Freitag, den 13. ziemlich hoch: Denn für das kommende Wochenende nach solch einem Freitag sind die Economy-Flüge aus Deutschland laut Kayak im Durchschnitt 13 Prozent günstiger als an anderen Freitagen.
In Japan hätte man hingegen wiederum Pech mit der Schnäppchen-Jagd, denn für die Japanerinnen und Japaner bringt die 13 laut des dortigen Aberglaubens Glück.