Wie kann man nachhaltiger reisen?
Credit: © iStock-2164689542

Wie kann man nachhaltiger reisen?

Umweltbewusstes Reisen wird zunehmend wichtig

kk
kk
19. Dezember 2024

Bei der Auswahl von Hotels verlassen sich die meisten Menschen weiterhin auf Sterne, um eine gewisse Qualitätsgarantie zu haben. Diese Bewertungen geben jedoch nur Auskunft über den Komfort und sagen nichts über die Nachhaltigkeit aus. Viele Reisende betrachten sowohl Komfort als auch Umweltbewusstsein mittlerweile als gleich wichtig beim Reisen. Hier sind unsere Tipps, was Sie tun können, um nachhaltiger Urlaub zu machen:


Umweltfreundliche Ankunft:Fliegen steht hier weiterhin im Mittelpunkt, und jeder sollte auf Inlands- und Kurzstreckenflüge verzichten und wann immer möglich auf Züge umsteigen.

Ordnungsgemäßes Packen:Leichtes Gepäck und Abfallreduzierung sind die idealen "Zutaten" für einen Urlaubskoffer. Zum Beispiel sollte man eine wiederverwendbare Wasserflasche mitnehmen, anstatt jeden Tag eine neue zu kaufen.

Nachhaltige lokale Mobilität:Und auch im Urlaubsziel kann man umweltfreundlich von einem Ort zum anderen reisen. Man sollte öffentliche Verkehrsmittel nutzen, die lokalen Fahrradverleihe in Anspruch nehmen oder zu Fuß gehen – oft entdeckt man auf dem Weg die interessantesten Dinge.

Buchung einer nachhaltigen Unterkunft:Viele Hotels werben jetzt mit Nachhaltigkeit, aber man sollte nicht blind allen Öko-Labels vertrauen. Hier ist Kontrolle besser als Vertrauen, und eine schnelle Online-Recherche zeigt, wie nachhaltig es wirklich ist.

Verwendung der Opt-Out-Option:Viele Hotels bieten den Gästen mittlerweile die Möglichkeit, auf die tägliche Zimmerreinigung zu verzichten. Dies gewährleistet einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen wie Wasser und Energie.

CO2-Kompensation:Und selbst wenn Sie wieder zu Hause sind, können Sie etwas Sinnvolles tun, wie beispielsweise die durch Ihre Reise verursachten Emissionen auszugleichen. Sie können einen bestimmten Betrag an verschiedene Anbieter zahlen, die diese Mittel dann in nachhaltige Projekte leiten, die CO2 einsparen oder binden.

Allerdings:Entschädigung sollte nicht als Freifahrtschein für Kurzflüge oder geringeren Aufwand im Bereich der Nachhaltigkeit dienen. Entschädigung ist nur für das, was man leider nicht vermeiden kann, um zu reisen.