Wie erhole ich mich im Urlaub wirklich?
Credit: © istock-483788677-jpg

Wie erhole ich mich im Urlaub wirklich?

Richtig Kraft tanken und die Batterien aufladen

kk
kk
20. Dezember 2024

Im Urlaub soll man Kraft tanken und die Batterien neu aufladen: Sollte man, aber oft gerät gerade die freie Zeit daheim in ein nicht enden wollendes Abarbeiten von nicht erledigten Dingen.


Wie man auch beim Urlaub zuhause wirklich und richtig entspannt, verraten wir euch im Folgenden.

 


Welcher Urlaubstyp seid ihr?

Diese Frage sollte man sich am besten gleich zu Beginn stellen: Denn will man überhaupt verreisen oder lieber zuhause anhängen? Möchte man in der Natur abtauchen oder ist man der aktive City-Trip-Typ, der viel Kunst und Kultur zum Energie-Auftanken braucht? Hat man diese Frage nicht bereits am Anfang geklärt, wird es wahrscheinlich auch nichts mit dem Erholungseffekt.


 

Welche Ich-Zeit braucht ihr?

Wer in den eigenen vier Wänden nach Erholung sucht, sollte viel Zeit für die so genannte Me-Time einsparen: Diese Ich-Zeit ist enorm wichtig und sollte nur dafür genutzt werden, euch auch einmal ausschließlich nur um euch selbst zu kümmern. Hier könnt ihr machen, was euch gut tut – sei es Lesen, Meditieren oder Gärteln. Bei dieser Me-Tme ist optimaler Stressabbau garantiert.


Plant dafür ausreichend Zeit ein, schaltet das Handy aus und eventuell auch die Klingel ab.

 


Was ist gesund für euch?

Gesundheit und Erholung gehen Hand in Hand und so könnt ihr natürlich auch einige sinnvolle Dinge im Urlaub tun, die gut für Körper und Seele sind. Vor allem diese fünf gesundheitsfördernde Dinge haben sich dabei bewährt:


  • Stärkung der Rückenmuskulatur: Viele Übungen dafür kann man daheim ohne viel Aufwand durchführen wie das Schwimmen auf dem Trockenen.
  • Stärkung der Beweglichkeit: Mit Übungen kann hier die Flexibilität des Nackenbereiches trainiert werden.
  • Maßnahmen für gesunde Füße: Auf die wichtigen Füße achten wir im Alltag kaum, gönnt ihnen nun ein Fußbad oder eine  Fußreflexzonenmassage
  • mit Ausdauersport wie Radeln oder Joggen beginnen
  • sowie Entspannungstechniken wie Yoga anwenden